Die Mission des NABU

Foto: Udo Schäfer

Was wir tun - für Mensch und Natur

Der Naturschutzbund (NABU) gehört mit mehr als 700 000 Mitgliedern (einschl. LBV Bayern) zu den größten Umwelt- und Naturschutzorganisationen Deutschlands. In über 2000 Gruppen engagiert sich der NABU für den praktischen Natur- und Artenschutz vor Ort.

Die NABU-Gruppe Renningen-Malmsheim wurde offiziell am 2. Juni 1986 noch als DBV-Ortsgruppe wieder gegründet, nachdem schon seit Januar 1985 einige Bürger im Natur- und Umweltschutz verstärkt aktiv wurden.
So glaubten wir.
Umso überraschter waren wir, als uns im November 2008 Herr Jürgen Simon aus Remseck, Privatarchivar des NABU auf das bevorstehende 100jährige Jubiläum der Gründung der Ortsgruppe Bund für Vogelschutz aufmerksam machte.
Wir feierten also 2009 "100 Jahre NABU Renningen-Malmsheim".

Die NABU-Gruppe Renningen-Malmsheim konnte schon einiges für den Natur- und Umweltschutz in unserer Gemeinde bewegen. Viele Bemühungen und Projekte die angestoßen wurden gipfelten schließlich 1991 in der Gründung des "Forum für Naturschutz- und Landschaftspflege". Hier haben sich unter Federführung der Stadt Renningen der Anglerclub, die Obst- und Gartenbauvereine, die Jägervereinigung, der Bauernverband sowie der NABU zusammengefunden um sich der Pflege und der Erhaltung der stadtnahen Natur- und Landschaftsräume zu widmen. Neben den gemeinsam durchgeführten Aktionen ist vor allem der Gedankenaustausch der Vereine ein sehr wichtiger Baustein.

Die NABU-Gruppe Renningen-Malmsheim hat heute mittlerweile ca. 220 Mitglieder, der "harte Kern" der Aktiven besteht mittlerweile wieder aus einigen Personen. Und trotzdem freuen wir uns über jedes neue Gesicht. Jeder / jede kann unserer Gruppe noch mehr Schwung und Anregungen geben.

Die NABU-Gruppe Renningen-Malmsheim trifft sich normalerweise immer am ersten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr NABU Treff im  Restaurant Lutz (am Rankbachstadion). Interessierte Bürgerinnen und Bürger (selbstverständlich auch Nichtmitglieder) sind jederzeit herzlich willkommen. Zu Beginn besprechen wir gerne ihre Fragen, Kommentare und Anregungen.

Unser Vorstand

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

Unser Instagram Acount @nabu_renningen