Nistkästen

Auch unsere NABU Gruppe betreut und reinigt Nistkästen in Renningen und Malmsheim.

Zur Dokumentation der Reinigung und vor allem unserer Beobachtungen bei der Reinigung benutzen wir

die neue NABU Nistkasten App.

1. Finden

 

Die Planung der Reinigung kann mit der App gemacht werden, da alle zu reinigenden Nistkasten in einer Karte angezeigt werden.

Und dann geht es zum nächsten zu reinigenden Nistkasten, ein Foto des Kastens unterstützt die Suche.

2. Reinigung

 

Ja, das Reinigen muss auch bei uns noch von Hand gemacht werden.

Der Kasten wird geöffnet und die Inhalte genau angeschaut und dann dokumentiert.

 

Hier sieht man verschiedene am Rankbach gefundene Nesttypen vom Januar 2019 und das Nest einer Bachstelze.

3. Dokumentieren

 

Was haben wir gesehen, war es ein Nest? Von welchem Vogel? Oder mehrere Nester? Ganz oben auf, war da auch ein Siebenschläfer drin?

Alle diese Beobachtungen können in der App dokumentiert werden.

Die Nistpate App gibt uns die Möglichkeit alle Beobachtungen eines Jahres anzuschauen, ggf. auch nach Jahr oder Flur sortiert.

Statistiken über die Bauarten aller Nistkästen  oder über unsere Flure mit Nistkästen oder die Beobachtungen sind enthalten.

 

Mit einer weiteren App können auch die Bruterfolge über die Jahre auch im Umkreis eines Nistkasten kontrolliert werden, so dass wir uns überlegen können, Nistkästen an besser geeignete Bäume umzuhängen.

 

Genauere Informationen zur neuen NABU Nistkasten App gibt es hier.