NABU Renningen-Malmsheim auf Instagram

Interessante Hintergrundinformationen zu den Beiträgen

Der NABU Renningen-Malmsheim ist auch in den Sozialen Medien vertreten. Hier finden Sie ab sofort Wissens- und Lesenswertes zu einigen unserer Posts auf den sozialen Plattformen.

Beiträge 2022

Stunde der Wintervögel

Vom 6. bis 8. Januar geht die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ in die dreizehnte Runde: Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) rufen Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden.

Mehr Infos gibt es hier.

Feuerwerk - Foto: Kohji Asakawa auf Pixabay

Für Silvester ohne Böller

Die Silvesterknallerei gehört für viele Menschen zum Jahreswechsel dazu. Doch sie zieht viele negative Folgen nach sich. Der NABU hat diese in einem Faktenpapier zusammengefasst und wirbt für neue Rituale.

Mehr Infos unter NABU Standpunkt Feuerwerk.

Wahl Vogel des Jahres 2023

Ab dem 2. September lassen der NABU und der Landesbund für Vogelschutz (LBV), den Vogel des Jahres wieder öffentlich wählen.

Für den Jahresvogel 2023 ins Rennen gehen: Braunkehlchen, Feldsperling, Neuntöter,

Teichhuhn, Trauerschnäpper.

Mehr Infos unter www.vogeldesjahres.de.

Solarpark Weesow-Wilmersdorf Foto: NABU/Eric Neuling

1. Renninger Klimatag

Beim Klimatag hat der NABU das Thema "Naturverträgliche Energiewende - Wie geht das?" behandelt. Dabei haben uns Luca Bonifer(NABU) und Yassin Cherid(BUND) unterstützt. Beide sind vom Dialogforum Energiewende und Naturschutz, dei dem es viele interessante Infos gibt.

Hummeln Grafik: NABU/Frank Hecker

Insektensommer - Zähl mit!

Insekten beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei noch die Natur vor der eigenen Haustür besser kennenlernen.

Zur Zählaktion vom 3. bis 12. Juni und vom 5. bis 14. August rufen wir alle Insektenfans auf mit zu zählen. Mehr Infos gibt es hier.

Distelfinken Schwarm Foto: NABU/I.Bücker

Blühstreifen stehengelassen - DANKE!

In und um Renningen und Malmsheim sehen wir immer noch Blühstreifen mit stehengelassenen Pflanzen – und das ist auch gut so!

Danke an die Landwirte, auch an alle Privatgärtner und die Stadt Renningen für stehengelassene Blühstreifen.

Mehr zu diesem Thema hier bei uns und im Artikel der Stuttgarter Zeitung vom 28.1.2022.

Verpackungen, was ist gut? Foto: NABU/K. Istel

Lebensmittelverpackungen im Vergleich

Welche Verpackung schneidet bei Klimawandel, nicht erneuerbarem Ressourcenverbrauch oder Schadstoffemissionen besser oder schlechter ab? Der NABU hat für neun Produkte die Umweltbelastungen gängiger Verpackungsalternativen untersuchen lassen.

Lesen lohnt sich, es ist voller Überraschungen -> hier.

Und das Factsheet ist hier zu finden.

Wintervögel Foto: iStock by Getty Images/jskiba

Stunde der Wintervögel

Vom 6. bis 9. Januar 2022

findet zum zwölften Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt.

Je mehr Naturfreund*innen an der „Stunde der Wintervögel“ teilnehmen, desto wertvoller werden die Ergebnisse.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Beiträge von 2021 finden Sie hier.