Statistik Nisthilfen und Bruterfolge

Auswertungstabelle Nisthilfen und Bruterfolge 2023/2024 (Chr. Bücker)
Auswertungstabelle Nisthilfen und Bruterfolge 2023/2024 (Chr. Bücker)

Mit Hilfe unserer Daten aus der NABU Nistkasten App sehen wir am Ende der Nisthilfen Reinigungssaison jetzt schnell und einfach den Reinigungsstand unserer Nisthilfen und deren Bruterfolge mit Hilfe einer speziellen Excel Tabelle und einem integriertem Dashboard. Oben ist die Gesamtübersicht zu sehen.

 

Wir betreuen 347 Nisthilfen in und um Renningen und Malmsheim. Davon haben wir bis Anfang März 275 Kästen gereinigt (auch die Royal Rangers helfen jedes Jahr mit). Man muss nicht alle diese Nisthilfen regelmäßig reinigen (Fledermauskästen nicht alle), so hatten wir 87% unserer Nisthilfen bis Anfang März gereinigt.

 

Reinigungsquote März 2023/2024
Reinigungsquote März 2023/2024

Man kann pro Gebiet sehen, wie viele Nisthilfen "In Ordnung" oder zu reparieren sind. Rechts daneben erkennt man wie viele Kästen bisher gereinigt wurden:

Nisthilfen und Reinigungen 2023/2024
Nisthilfen und Reinigungen 2023/2024

Ganz rechts oben im Dashbaoard findet man die Bruterfolge der Saison 2023/2024 mit den konkreten brütenden Arten, die wir an Hand des Nestes erkennen konnten. Interessant ist auch, dass nicht alle Meisen in Vogelnistkästen gebrütet hatten, auch Fledermauskästen oder sogar Kobel werden von Meisen genutzt.

Bruterfolge 2023 alle gereinigten Nisthilfen
Bruterfolge 2023 alle gereinigten Nisthilfen

Mit diesen Zahlen ergibt sich ein Bruterfolg von 60%, allerdings haben wir hier die Bruterfolge ins Verhältnis gesetzt zu allen gereinigten Nistkästen, auch den Fledermauskästen. Besser ist es nur die Vogelnistkästen zu betrachten.

Auswertungstabelle mit Auswahlmöglichkeiten (Chr. Bücker)
Auswertungstabelle mit Auswahlmöglichkeiten (Chr. Bücker)

So gibt es unter den Anzeigen die Möglichkeit gewisse Dinge auszuwählen.

Im obigen Bild wurden jetzt bei den Kategorien der Nisthilfen nur die Vogel Nisthilfen selektiert. In diesen Nisthilfen gab es einen erhöhten Bruterfolg von 68%.

Für eine genauere Auswertung können unsere Aktiven sich auch nur ein konkretes Gebiet anschauen.

Die Daten für diese Auswertungen wurden bei der Reinigung mit der NABU Nistkasten App gesammelt. Jedes Ergebnis einer Reinigung wurde direkt in die App eingetragen und so stehen uns nun alle diese Daten zur Verfügung.

 

Aber das Beste an dieser Tabelle ist, dass sie im nächsten Jahr direkt wieder benutzt werden kann. Man macht einen Export der Daten aus der NABU Nistkasten App und aktualisiert damit diese Excel Datei. Und sofort hat man eine aktuelle Auswertung perfekt vergleichbar mit den Daten des letzten Jahres.