Rotmilan

Rotmilan Foto: Olaf Titko
Rotmilan Foto: Olaf Titko

Wer in den vergangenen Wochen hin und wieder draußen war und aufmerksam den Himmel beobachtet hat, dem ist bestimmt schon aufgefallen, dass einer unserer ganz besonderen heimischen Vogelarten langsam, aber sicher aus ihrem Winterquartier zurückkehrt. Der Rotmilan ist ein sogenannter „Teilzieher“, was bedeutet, dass er je nach Nahrungsangebot in Deutschland überwintert oder in seine Überwinterungsquartiere in Südfrankreich, Spanien und Portugal (seltener auch Nordafrika) zieht.

 

Erkennen kann man unseren drittgrößten heimischen Greifvogel an folgenden Merkmalen: Rotmilane besitzen eine markante Gabelung im Schwanz, aufgrund derer sie auch als „Gabelweihe“ bekannt sind. Darüber hinaus lassen sie sich an der rostbraunen Grundfarbe, dem grau-weißlich gefärbten Kopf und den im Flug von unten gut erkennbaren Handschwingen, die an der Basis weiß und außen im letzten Drittel schwarz gefärbt sind, erkennen. Gerade durch den weißlich grauen Kopf und seine Körperform erinnert der Rotmilan an einen Drachen, weshalb er im Englischen auch als „roter Drache“ bezeichnet wird.                                                                             

 

Was den Schutz des Rotmilans angeht, spielt insbesondere Deutschland eine tragende Rolle.

Die Kernheimat des Rotmilans liegt in Deutschland. In Baden-Württemberg beläuft sich laut repräsentativer Flächenstichprobe 2019 der Bestand auf 4.100 bis 4.500 Revierpaaren und hat damit einen relevanten Anteil am Weltbestand dieser Art.

Deshalb ist der Schutz dieser beeindruckenden Art auch bei uns wichtig. Gerade durch die Intensivierung der Landwirtschaft und dem damit einhergehenden Rückgang der Beutetiere (der Rotmilan jagt überwiegend in offenem Gelände) und Brutmöglichkeiten in Feldgehölzen und offeneren Baumreihen, sind die deutschen Bestandszahlen in den letzten 30-40 Jahren kontinuierlich gesunken (von 1988-2016 im Mittel um 16,5%).

 

Quellen:

-https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/artenportraits/detail/rotmilan/

- Verbreitung und Bestand des Rotmilans Milvus milvus in Deutschland – Ergebnisse der bundesweiten Kartierung 2010–2014­_Christoph Grüneberg & Johanna Karthäuser

- https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/rotmilan/

- https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/rotmilan

- https://www.dvl.org/uploads/tx_ttproducts/datasheet/DVL-Publikation-Fachpublikation_Projekt-Broschuere_Rotmilan.pdf